Unternehmen / Vita

Das Unternehmen wurde 2010 als nebenberufliche freischaffende Ingenieurtätigkeit parallel zur Beschäftigung als leitender Wissenschaftler und Dozent an der Hochschule gegründet.

Als Basis und grundlegende Erfahrungen war bis dahin die Erstellung von großen Wohnbauprojekten in München und im Bereich Industriebau die schlüsselfertige Erstellung von Biogasanlagen vorhanden. Mit der schlüsselfertigen Erstellung der Biogasanlagen wurde das Wissen um BImsch Genehmigungen, Heizung, Gasaufbereitung, Fernwärmeauskopplung, Stromumwandlung, BHKW Technik, Gasreinigung, Rührwerkstechnik, Fördertechnik, Betontechnik für hochchemischen Angriff und Biologie erweitert.

Mit dem Ingenieurbüro wurden zunächst Sanierungs- und Klimaschutzkonzepte erstellt. Nach dem wissenschaftlichen Projekt ging es weiter mit Industriebauprojekten.

Als Leuchtturmprojekt möchte hier die Generalplanung eines Umspannwerkes am Elbkanal erwähnt werden. Das Umspannwerk mit einer Umspannleistung von über 570 MW wurde für die Stromumwandlung der Windkraftanlagen auf Helgoland und den davor liegenden Offshore-Anlagen errichtet. Gebaut in Kleiboden mit mächtigen Trafos und eigens entwickelten Systemen, damit eine Halle wie ein Faradayischer Käfig funktioniert, einer Infrarot-Branddetektion und zwei sich gegenseitig unterstützenden Kühlsystemen.

2013 ging es weiter mit Projektmanagement mit großen Wohnbauprojekten in Nürnberg und München über alle Leistungsphasen der HOAI. Die Projekte wurden ab der Entwurfsplanung bis zur Abnahme geführt und im Nachgang betreut.

Seit 2017 bietet das Büro nun Ingenieurleistungen vor allem im Bereich Projektmanagement und Bauphysik an.

  • Firmenleitbild

    Mit Aus- und ständiger Fortbildung, Erfahrung und listenreicher Rhetorik die Projektziele meistern.

  • Spezialisierung

    Die Grundausbildung im Bauwesen ist um viel Erfahrung im Bereich der TGA erweitert

    Bauphysik im Bereich Wärme ist um Erfahrung im Bereich der Fördermittel erweitert

  • Wirkungskreis

    Tagespendelbereich ab Amberg;

    Bayern (vorwiegend Nürnberg und nördl. München)